Beginn im Sommersemester


Generell ist der Beginn des Physik-Studiums zum Sommersemester möglich, er ist nur an einigen Stellen komplizierter, da die Physik eine insgesamt (vergleichsweise) kleine Fakultät ist und im Sommersemester im Schnitt nur 10-20 Studenten ihr Studium aufnehmen. Aus diesem Grund werden die meisten Veranstaltungen nur im 2-Semester-Rhythmus angeboten.

Ein kurzes Beispiel:
Die Einführungsveranstaltungen der Experimentalphysik ("Einführung in die Physik I, II, III, IV") bauen stofflich nicht zu stark aufeinander auf, man kann somit Physik II (welche im Sommersemester anläuft) zuerst und die restlichen Teile im Anschluss hören. Die Veranstaltungen der Mathematik (z.B. Analysis I und II) bauen aufeinander auf, werden aber jedes Semester angeboten. Bei einigen Veranstaltungen der Theoretischen Physik hängt es vom Dozenten und den eigenen Vorkenntnissen und Fähigkeiten ab, ob man die Veranstaltung ohne Vorkenntnisse hören kann.

Es kann somit sein, das durch den Beginn im Sommersemester deine Veranstaltungen ungleichmäßiger über die ersten drei Semester verteilt sind, aber inzwischen wird auch im Sommersemester ein zweiwöchiger Vorkurs angeboten, um den (mathematischen) Einstieg ins Studium wenigstens zu erleichtern.

All das verkompliziert den Einstieg im Sommersemester, macht ihn aber nicht unmöglich. Wenn du zudem vor der Wahl stehst, sonst ein Semester "zu Hause zu hocken" kannst du diese Zeit genau so gut für das "Reinschnuppern" (mit wenigen Veranstaltungen im ersten Semester) in den Studiengang nutzen. Wenn natürlich ein Praktikum, ein Job oder andere gute Gründe dafür sprechen, noch ein Semester abzuwarten, so ist es natürlich begründet, bis zum nächsten Wintersemester zu warten.

Im Bachelor-System hängt es zudem von der Profilwahl ab, wie gut der Einstieg im Sommer möglich ist. In Profilen wie Biophysik und Nanowissenschaften sollen z.B. schon am Anfang Vorlesungen in anderen Fakultäten besucht werden, die teilweise nur im Zwei-Semester-Rhythmus angeboten werden. Für nähere Informationen wende dich bitte an die Studienberatung.

Wir bieten am Anfang des Sommersemesters eine allgemeine Studienberatung an, in der jederzeit Fragen (dank 10-20 Studenten, s.o.) individuell besprochen werden können. Außerdem kann man sich natürlich auch im Vorfeld an die Studienberatung wenden.