Diplom


Erstsemester

Bis zum Sommersemester 2008 war es (dank eines erfolgreichen Verlängerungsantrags) noch möglich, sich für den Diplomstudiengang Physik zu immatrikulieren. Seit dem Wintersemester 2008/09 wird der Diplomstudiengang nicht mehr angeboten.

Ein späterer Wechsel vom Diplom- zum Bachelor/Masterstudiengang ist problemlos möglich, ein Wechsel vom Bachelor ins Diplom ist nicht mehr ohne weiteres möglich.

Bestehende Diplomstudenten

Schon im Diplomstudiengang eingeschriebene Studierende können diesen innerhalb der Einstellungfrist zuende studieren: Das Vordiplom ist dabei bis zum 30.9.2012, das Diplom bis zum 30.9.2016 zu erreichen.

Inhalte und Ablauf

Der Diplomstudiengang entspricht inhaltlich zu weiten Teilen unserem Bachelor/Master-Studiengang Physik. Beide Studiengänge bieten einige Vor- und Nachteile was Organisation, Form des Abschlusses und Anzahl sowie Ablauf von Prüfungen angeht; nähere Informationen und Tipps hierzu gibt es bei der studentische Studienberatung.

Weitere Informationen

Konkretere Details (wie z.B. die früher hier erhältliche Diplomprüfungsordnung) finden sich auf den Webseiten der Fakultät. Beachten: Die Diplomprüfungsordnung wurde geändert, die Änderungen finden sich am Ende des Dokuments. Die wichtigste Änderung bezieht sich auf die im Hauptstudium zugelassenen Prüfungsfächer.

Für Erklärungen und konkrete Fragen wendet euch bitte auch an die studentische Studienberatung.