Studienberatung


Sprechzeiten:

In den Semesterferien nach Vereinbarung

 

Andere Termine sind problemlos möglich, dafür einfach per E-Mail* oder telefonisch melden.
*wiewowas@fachschaft.physik.uni-bielefeld.de

Miriam

 

Pascal


Die Studienberatung befindet sich im Fachschaftsbüro (Raum D3-139). Einfache Fragen lassen sich meist per E-Mail klären, für eine ausführliche Beratung ist es oft besser, persönlich vorbeizukommen.

FAQs / Fragen, die häufiger gestellt werden:

  • Zulassungsbeschränkung / Gibt es einen NC?
    Der fachwissenschaftliche Bachelor in Physik ist zulassungsfrei. Ab dem Wintersemester 2011/2012 hat allerdings der erziehungswissenschaftliche Anteil universitätsweit (unabhängig von den sonstigen Fächern) eine Zulassungsbeschränkung für alle Studierenden im Lehramt, die somit auch das Lehramt in Physik betrifft.
  • Gibt es noch Diplom-Studenten/-innen?
    Beginnen konnte man sein Studium Physik/Diplom noch bis zum Sommersemester 2008. Alle bis dahin eingeschriebenen Studenten/-innen können den Studiengang natürlich zuende studieren, ein Wechsel in das BA/MA-System wird nicht vorgeschrieben. Der Diplomstudiengang lässt sich, unter o.g. Bedingung, noch bis 30.Sept. 2012 mit dem Vordiplom bzw. bis zum 30.Sept. 2016 mit dem Diplom abschließen. Schafft man bis dahin die Prüfungen nicht, so kann man sich in den BA/MA Physikstudiengang umschreiben lassen.
  • Was kostet eine Wohnung in Bielefeld?
    Wohnen kann man ab 180 Euro (im günstigen Wohnheim), ab 220 Euro in WGs (wenn man etwas längere Wege zur Uni in Kauf nimmt), die meisten Zimmer liegen bei 250 bis 300 Euro (warm inkl. Strom/Telefon/Internet). Weitere Informationen zu Wohnungen und Wohnheimen nahe der Universität Bielefeld findet ihr bei dem Studentenwerk Bielefeld.
  • Wo bekomme ich meinen Stundenplan?
    Als Erstsemester/-in beim Erstifrühstück, du musst dich vorher nicht selbst darum kümmern. Wenn es in höheren Semestern noch Probleme gibt, wende dich einfach an die Studienberatung. Zum Stöbern und Eintragen seiner Veranstaltungen gibt es das elektronisch kommentierte Vorlesungsverzeichnis.
  • Muss ich im Studium ein Praktikum absolvieren?
    Im Sinne eines Industriepraktiukums: Nein. Die im Studienplan als "Praktikum" bezeichneten Praktika sind Labor- und Experimentalpraktika, in denen physikalische Versuche durchgeführt und ausgewertet werden.
  • Ich möchte nach Bielefeld wechseln. Wie kann ich mir Veranstaltungen anrechnen lassen?
    Angerechnet werden eigentlich alle Veranstaltungen, die inhaltlich und von Umfang her zu unseren vergleichbar sind. Die Anrechnung selbst ist jeweils eine Einzelfallentscheidung, die über unseren Studiendekan und das Prüfungsamt erfolgt. Wenn ECTS-Punkte für die Veranstaltung ausgewiesen sind, vereinfacht das die Anerkennung etwas.
  • Wo finde ich eine Übersicht über meinen Studienverlauf (Netzplan)?
    1-Fach Bachelor Physik (mit dem Profil Physik, Biophysik oder Nanowissenschaften)
    Bachelor Nebenfach Physik – fachwissenschaftlich
    Bachelor Kleines Nebenfach Physik – fachwissenschaftlich
    Bachelor Fach Physik – Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
    Bachelor Kernfach Physik – Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    Bachelor Nebenfach Physik – Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    Die Master-Netzpläne findet ihr hier.